Allgemeine Information

wirtschaft.jpg

Der innovative Unternehmergeist und die hohe Qualifikation und Fortbildungsbereitschaft der Arbeitnehmer haben aus der Vöckla-Ager-Furche eine pulsierende Wirtschaftsregion gemacht.

Die vielseitige Wirtschaft garantiert den hohen Lebensstandard. Lenzing zählt heute zu den florierendsten Gemeinden Oberösterreichs.

Etwa 4.700 Menschen finden hier täglich Arbeit. Inklusive der Zulieferindustrie sichert die Lenzinger Wirtschaft den Lebensinhalt für 30.000 Personen.

Neben der weltweit bekannten Lenzing AG, einem der Leitbetriebe der oberösterreichischen Industrie, zählen die Firmen Jodl (Verpackungsmaterial, Starlinger Maschinen GesmbH "SML" (Maschinenbau), Xyrofin OY (Süßstoff), Wozabal (Reinigung), Holzindustrie Lenzing, Inspec Firbres GmbH (Polyimid-Fasern) und Funworld (Photoplay) zu den bedeutendsten Unternehmen. Einen ebenfalls wichtigen Faktor in der Wirtschaftsstrukutr Lenzings bilden die kleineren Handwerks- und Gewerbebetriebe sowie die Handelsgeschäfte. Dazu kommt die intakte Landwirtschaft mit ihrer großen Bedeutung für die Umwelt und das Ortsbild.

Lenzing beweist, dass sich die Industrieballung und gesunde Umwelt nicht mehr ausschließen. Modernste Anlagen und enormer finanzieller Aufwand durch die Lenzing AG haben die Luftsituation gravierend verbessert.

Durch die Inbetriebnahme der biologischen Großkläranlage gehört auch die Verschmutzung der Ager der Vergangenheit an.