Aufnahmeverfahren Stellenausschreibung

Text, Logo, FirmennameAufnahmeverfahren im Gemeindedienst in der Marktgemeinde Lenzing



Sie haben sich im Zuge einer Stellenausschreibung für einen Dienstposten beworben. Nachstehend finden Sie die Informationen über den Ablauf des Aufnahmeverfahrens.


  1. Nach Beendigung der Bewerbungsfrist werden von Seiten der Personalabteilung und den jeweiligen Bereichsleitern jene Bewerber, die für die Stelle aufgrund ihrer Qualifikation als am besten geeignet erscheinen, zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.
  2. Nach dem Vorstellungsgespräch wird für den Personalbeirat (Gremium von Politikern und Personalvertretern) ein Aufnahmevorschlag ausgearbeitet. Der Personalbeirat beschließt anschließend einen Reihungsvorschlag für den Gemeindevorstand (Gremium von Politkern).
  3. Durch den Gemeindevorstand wird die Aufnahme beschlossen.
  4. Anschließend werden von Seiten der Personalabteilung die Bewerberinnen und Bewerber schriftlich über die Aufnahme bzw. Nicht-Aufnahme informiert.


Bedenken Sie bitte, dass der Aufnahmeprozess nach Ende der Bewerbungsfrist noch bis zu drei Wochen dauern. Sollten Sie zwischenzeitlich Informationen benötigen, können Sie sich gerne an die Personalabteilung wenden.