Freiwillige Feuerwehr Reibersdorf

222372829[321545].jpg

Im Jänner 2013 wurde das Kommando der Feuerwehr Reibersdorf neu gewählt. Kommandant ist nunmehr Franz Riedl, als sein Stellvertreter fungiert Stefan Lassnig.  Die Funktion des Kassiers übernahm Thomas Hausjell, die des Schriftführers Franz Kirchgatterer.

 FF Reibersdorf.jpg

Die Feuerwehr zählt an die hundert Mitglieder, darunter befinden sich mittlerweile auch weibliche Kameradinnen.

Einen guten Namen machte sich die Feuerwehr Reibersdorf in den letzten Jahren im Feuerwehrbewerbswesen. In den vergangenen Saisonen konnten hier zum Teil zwei Gruppen gestellt werden. Besonders seien hier die neben den Erfolgen bei diversen Abschnittsbewerben auch die Siege beim Bezirksbewerb sowie die guten Platzierungen beim Landeswettbewerb erwähnt, die auch die Qualifikation für die Bundesbewerbe 2008 im Wiener Ernst-Happel-Stadion und 2012 auf der Linzer Gugl bedeuteten.

 Neues LFA.JPG

Zum Schutz der GemeindebürgerInnen ist die FF Reibersdorf mit 3 Fahrzeugen ausgestattet. Einem Tanklöschfahrzeug mit einem 2.000 Liter Tank, einem Löschfahrzeug (siehe Foto) sowie einem eigenfinanzierten Kommandofahrzeug.

 

Etwas in die Jahre gekommen und in einem nicht mehr sehr guten Zustand ist leider das Zeughaus. Seitens der Gemeinde wurde daher der Grundsatzbeschluss gefasst ein neues Depot zu errichten. Das dafür notwendige Grundstück wurde bereits angekauft. Die Feuerwehr hofft, dass dieses Vorhaben rasch umgesetzt werden kann und sie bald in neue Räumlichkeiten umsiedeln kann.

 

Die Einsatzstatistik der letzten Zeit zeigt eine Zunahme der technischen Einsätze. Auch die vermehrten Unwetterkatastrophen (Stürme, Starkregen etc.) stellen immer wieder eine große Herausforderung dar.  Einer der größten, der 22 im Jahr 2012 bewältigten Einsätze, war die Personensuche einer vermissten Bewohnerin der Altenheimes Lenzing.  Um für diese Aufgaben vorbereitet zu sein, sowie für div. Veranstaltungen, für administrative Aufgaben usw. werden jährliche ca. 3.000 – 3.500 Arbeitsstunden freiwillig geleistet.

Auskünfte erhalten Sie bei Kommandant Franz Riedl unter Tel. 0664/59 348 27